Copyright © Oktober 2014 Hall in Tirol. All Rights Reserved. - Web Design © by adi sparber.       mail - adolf.sparber@chello.at
ANSITZ BAUMGARTEN Auer - 252 in ü.d. M. Auch dieser zweite, am Ortsrand von Auer gelegene Adelssitz ist durch Umbauten stark verändert worden. Er wurde im 13./14. Jh. er-ichtet und weist noch ein vermauertes Spitzbogenportal (um 1400) und eine interessante Treppenanlage auf. Der Ansitz liegt in einem hübschen Park und ist von Obst- und Weingärten umgeben.
Home Ansitz Baumgarten Tourismus Links Ansitz mit Wirtschafts und Nebengebäude. Mittelalterliche Anlage, später vergrößert und zu Beginn des 17. Jh.s in die heutige Form gebracht. An der niedrigen Ringmauer Spitzbogentor. Wirtschaftsgebäude mit Dach auf steinernen Rundsäulen aufliegend.
OBERSCHULE FÜR LANDWIRTSCHAFT, ANSITZ BAUMGARTEN
Der in seinem Kern auf das 13. Jahrhundert zurückgehende Komplex durchlebte eine wechselvolle Geschichte und drohte zu verfallen, doch seine Umwidmung in eine Schule ging weit über eine Sanierung hinaus Als Hauptsitz dient der Schule der historische Ansitz Baumgarten. Er wurde im Jahr 1992 von der Landesregierung mit dieser Zweckbestimmung angekauft. Heute eine Oberschule für Landwirtschaft.