Das Stubenhaus in Hall in Tirol war ehemals Trinkstube und Sitz der im Jahre 1508 von Ritter Florian Waldauf und Dr. Johannes Fuxmagen Gegründete, Stubengesellschaft.Um sein Gemüt "mit anständiger Ergötzung zu ermuntern", gründete Ritter Florian Waldauf, ein enger Dienstmann Kaiser Maximilians I., zusammen mit Dr. Johannes Fuxmagen dem aus Hall stammenden Humanisten die Stubengesellschaft, die heute noch als Kulturverein weiterlebt. Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Versammlungshaus der Stubengesellschaft steht am Oberen Stadtplatz in Hall.
Copyright © April 2012 Hall in Tirol. All Rights Reserved. - Web Design © by adi sparber. adolf.sparber@chello.at
Start Stubenhaus in Hall Tourismus Links An der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit entstanden im deutschsprachigen Raum verschiedentlich Stubengesellschaften und Trinkstuben, Das Stubenhaus in Hall in Tirol war ehemals Trinkstube und Sitz der im Jahre 1508 von Ritter Florian Waldauf und Dr. Johannes Fuxmagen gegründet.