Copyright © August 2013 Hall in Tirol. All Rights Reserved. - Web Design © by adi sparber.       mail - adolf.sparber@chello.at
Home Burg Braunsberg Tourismus Links
Im Jahre 1231 war die einfache Burg im Besitz von Ulrich von Braunsberg, im 14. Jahrhundert übernahmen sie die Mareider von Eppan. Ungefähr im Jahre 1492 ging Burg Braunsberg an die Grafen Trapp über, die noch heute die Besitzer sind.
Auf einem hohen Felsen über den Gaulschlucht, nahe bei Lana erhebt sich diese Burg am Eingang ins Ultental. Nach zeitgenössischen Berichten stürzten 1510 ein ganzer Flügel der Burg und ein Turm in die Tiefe der Gaulschlucht. Auf einem hohen Felsen über den Gaulschlucht, in welcher die Falschauer aus dem Ultental ins Etschtal durchbricht, erhebt sich, umgeben von dunklen Zypressen, die kleine, einfache Burg Braunsberg und reckt ihre Zinnenkrone himmelwärts.