Heute ist Freitag, 18. August 2017; Uhrzeit: 18:03:48


Schloss Turmhof - Etwa auf halber Strecke zwischen Kurtatsch und Margreid, in der Nähe von Entiklar, hat man in einem Landsitz die Überreste eines mittelalterlichen Turmes einbezogen. Sicherlich handelt es sich dabei um eine der zahlreichen befestigten Bahausungen welche die kleinen örtlichen Machthaber im 12. Jh. errichten ließen.
Womöglich war es ein Lehen der "Mansio Enticlario" das 1225 die Wangener erhielten.

Der Komplex ist von Grund auf restauriert worden und heute ein bekanntes Weingut.

Besonders sehenswert der eigenartige Reiz des Märchengartens.
 
Rund um Schloss Turmhof bauten bereits die Räter und Römer ihre Weinberge an, denn die Lage für hervorragende Traubenqualität ist hier im Süden Südtirols perfekt. Bereits 1225 wurde „Gut Linticlar“ in einer Urkunde erwähnt.

 

 

 

  Castel Turmhof-Tiefenbrunner

Copyright ©  August 2004 Hall in Tirol. All Rights Reserved.
Web Design © by adi sparber.
Adolf.sparber@chello.at